Bulgariens goldener Sandstrand..
Könnten Sie es glauben, dass einer der wundervollsten Strände in Europa oder sogar weltweit, den allermeisten Erholung suchenden Urlaubern nahezu unbekannt ist? Dieses Kleinod mit dem Namen Goldstrand, der für sich selbst spricht, befindet sich an der bulgarischen Küste des Schwarzen Meeres. Also, warum die nächste Reise in die fernen Tropen buchen, wenn das Gute doch so nah ist und außerdem um einiges preiswerter zu haben ist?
Im Norden von der bulgarischen Stadt Varna am Schwarzen Meer breitet sich der Goldstrand aus, was nichts weniger heißt, als Sandstrand mit bis zu 100 m Breite auf rund 3,5 Kilometern Länge! Der feinkörnige Sand, in dem nicht mal kleinste Steine zu finden sind, glänzt in der Sonne goldgelb, daher kommt der Name des Strandes. Gleich oberhalb des Goldstrandes befindet sich die Stadt gleichen Namens. In der Zeit der türkischen Fremdherrschaft hatte der heutige Kurort den Namen “Kuzunkum”, was wörtlich übersetzt „lange Strände“ bedeutet. Bis in die fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde diese Gegend nicht besiedelt. Erst 1957 hat der Bau des Ferienortes begonnen. Schon zwei Jahrzehnte später stellte die Gegend einen modernen Ferienkomplex mit mehr als 100 Hotels, mehreren Restaurants, Bungalows und Campingplätzen dar. Am Strand entlang führen breite Promenaden und verkehrsberuhigte Boulevards, die von Hotels, Geschäften, Restaurants, Bars, Sportanlagen und zahlreichen Wellness- und Kureinrichtungen gesäumt sind. Es scheint also fast unmöglich zu sein, alle Möglichkeiten, die ein Urlaub am Goldstrand bietet, aufzuzählen. In erster Linie ist natürlich ungetrübter Badespaß zu nennen mit angenehmen 24 Grad Wassertemperatur den ganzen Sommer über, sowie absolute Sonnenscheingarantie. Am Goldstrand finden sich auch sämtliche Arten des Wassersports, Tauch-, Surf- und Segelschulen. Auch das vielfältige Angebot an Sportaktivitäten zu Lande macht die Wahl nicht leicht.
Zu den weiteren Besonderheiten des Goldstrandes gehört sein malerisches Hinterland. Es besteht aus Eichen- und Buchenwäldern, die in sanften Abhängen bis unmittelbar an die Stadt Goldstrand reichen. Diese Gegend bietet ideale Bedingungen für Wanderer, Mountainbiker und Läufer. Wenn Sie absolute Entspannung bevorzugen, sind Sie in dem im Zentrum von Goldstrand gelegenen Balneologischen Zentrum Dobrudscha willkommen: Hier wartet auf Sie eine heiße Thermalquelle mit einem Erholungsangebot, das mehr als 100, unter anderem traditionell bulgarische, Wellness-Programme einschließt.
Abgesehen von der den Goldstrand einrahmenden malerischen Naturkulisse, hat auch die alte bulgarische Stadt Varna einiges Sehenswertes zu bieten. Sie befindet sich ebenfalls an der Küste des Schwarzen Meeres, nur 18 Kilometer südlich von dem Kurort Goldstrand entfernt. Varna ist mit ihren rund 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Bulgariens. In der Stadt sind zahlreiche historische Gebäude, unter anderem eine prächtige, im griechisch-orthodoxen Baustil erbaute Kathedrale und alte römische Badeanlagen zu sehen. Zum Flanieren lädt eine schöne, anmutende Fußgängerzone mit Basar ein. Für kulturell interessierte Reisende ist der Besuch der Kleinstadt Nessebar in der Nähe von Varna empfehlenswert. 1983 wurde ihr historischer Stadtkern mit über 40 erhaltenen Kirchen zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und zeichnet heute ein lebendiges mittelalterliches Bild Bulgariens.