Die traumhaften Strände der Schwarzmeer-Riviera...
Das Seebad Sveti Vlas liegt im Osten Bulgariens an der Schwarzmeerküste. Der Ort kuschelt sich an das südliche Balkangebirge, dessen Ausläufer hier ins Meer abfallen. Durch diese besondere Kombination von Meer und Bergen herrscht hier ein ganz besonderes Mikroklima, welches Sveti Vlas durchschnittliche Sommertemperaturen von 26 Grad und um die 90 Sonnentage während der Urlaubszeit beschert. Das Gebirge schützt den Ort vor den Winden aus Norden, sorgt aber immer für frische Luft. Zusammen mit der Meeresbrise herrschen hier Bedingungen, die für Kuren sehr geeignet sind. Seit 1963 darf sich Sveti Vlas Meeresklima-Kurort nennen.
Schon im 2. Jahrhundert gab es an dieser Stelle eine Siedlung und im 14. Jahrhundert trug der Ort erstmals seinen heutigen Namen, benannt nach dem Heiligen Wlas, dem Schutzpatron für Händler, Viehzüchter und Heiler, auch ein gleichnamiges Kloster für den Schutzpatron hat hier gestanden. Seit 1886 heißt der Ort ganz offiziell, nach mehreren Namensänderungen, Sveti Vlas.
Das heutige Ortsbild ist geprägt von neuen Hotels, Pensionen und Appartementanlagen, die den Ort jedoch nicht erdrücken, sondern sich dem Ortsbild angepasst haben. Sie sind nicht höher als drei Stockwerke und präsentieren sich in einem modernen, aber hübschen Baustil. Den ursprünglichen Charme eines Schwarzmeerdorfes hat sich Sveti Vlas auf jeden Fall erhalten.
Verschiedene Geschäfte und hübsch angelegte Parks laden zum gemütlichen Bummel ein. Der 1.000 Meter lange und 16 Meter breite Strand ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wasserratten. Hier können auch die Kinder ungetrübte Badefreuden genießen, denn der Strand fällt ganz flach ins Meer ab. Liegen und Sonnenschirme stehen parat und auf dem Wasser gibt es die Möglichkeit zum Tretboot oder Jetski fahren. Auch die Bedingungen für Surfer sind hier sehr gut und einen Riesenspaß macht die Fahrt auf dem Bananaboot. Abwechslungsreich sind Ausflüge ins nahe Balkangebirge, etwa zu Fuß oder auf dem Rücken eines Esels.
Einem ruhigen, erholsamen Familienurlaub steht in Sveti Vlas nichts im Wege. Wer doch einmal etwas mehr Trubel braucht, für den gibt es regelmäßige Busverbindungen ins benachbarte, große Seebad Sonnenstrand.
Neben Strand und Meer gibt es hier unzählige Bars, Geschäfte und Diskotheken für den Nachtschwärmer.
Auch die alte Stadt Nessebar, auf einer Halbinsel gelegen, ist mit dem Bus in kurzer Zeit zu erreichen. Nessebar gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und beim Bummel durch die alten Gassen fühlt man sich in eine frühere Zeit zurück versetzt. Selbst die vielen kleinen Läden, die man in den alten Gebäuden eingerichtet hat, sind nicht störend für den Charme der alten Stadt.